Backen und Kochen

Pfirsich-Quark-Sahnetorte

Sie hört sich schwerer an wie sie schmeckt, einfach fruchtig und frisch….

Es ist Pfingstsonntag und was darf da nicht fehlen? Eine Torte… Meine Männer sind heute Morgen recht früh aufgebrochen Richtung Kaiserslautern und ich habe die Gelegenheit genutzt und habe eine Torte vorbereitet…

IMG_0661

Hier das Rezept:

Zutaten: 

3 Eier

250 g Zucker

1 Prise Salz

3 Päckchen Vanillezucker

2 El Speisestärke

75 g Mehl

1 Tl Backpulver

1 Dose Pfirsiche

250 g Sahnejogurt

500 g Quark

400 g Schlagsahne

10 Blatt Gelatine

1 Tl Zitronensaft

Zubereitung:

Für den Boden:

1. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und 75 g Zucker, Salt, 1 Päckchen Vanillezucker einriegeln lassen. Eigelb einrühren.

2. Stärke, Mehl und Backpulver auf die Masse sieben, unterheben.

3. Eine Springform mit Backpapier auslegen und bei 200 Grad 20 Minuten in den Backofen geben. Danach auskühlen lassen und halbieren.

4. Um den unteren Boden einen Tortenring setzten.

 Für die Masse:

1. Pfirsiche abtropfen lassen.

2. 150 g Pfirsiche mit dem Zitronensaft und 50 g Zucker pürieren. 1 Pfirsich in streifen schneiden und den Rest in stücke schneiden.

3. Jogurt, Quark, 200 g Sahne, 125 g Zucker und 1 Päck. Vanillezucker verrühren. 8 Blatt Gelatine einweichen. Die Gelatine auflösen. 3 El. Quarkmasse einrühren und in die Rest der Creme rühren.

4. Creme halbieren. 1 Hälfte mit den gestückten Pfirsichen mischen, auf den unteren Boden geben. 2 Boden drauf setzten.

5. 2 Blatt Gelatine auflösen, pürierte Pfirsiche einrühren. Rest Creme und Püree auf den oberen Boden drauf geben.

6. Ca. 15 Minuten kühlen.

7. Die Pfirsichstreifen drauflegen. Danach ca. 4 Stunden kühlen.

8. 200 g Schlagsahne und 1 Päck. Vanillezucker steif schlagen. Rand mit Sahne einstreichen .

IMG_0662

Wir lassen es uns nun schmecken und ich kann nur sagen, für schöne warme Sommertage frisch aus dem Kühlschrank genießen, ist eine Wonne 🙂

20 Antworten auf „Pfirsich-Quark-Sahnetorte

  1. Ohh die sieht ja köstlichst aus.
    Und das, wo ich nicht mal einen kleinen Kuchen hier hab.
    Ich denke, ich muss nun sofort in die Küche und mir was einfallen lassen…bevor ich hier die Tastatur vollsabbere!

    Like

      1. Scahde. Ich glaube, das kann ich nicht einrichten. Dann muss ich mich wohl selbst versuchen, aber mit dem tollen Rezeot kann ja nichts schiefgehen 🙂

        Like

Hier kannst Du mir schreiben